dt. Ärztin und Fernsehmoderatorin; u. a.: Moderatorin der "Sprechstunde" im Bayerischen Rundfunk 1973-2007
* 22. Februar 1947 Herzberg/Harz
Herkunft
Antje-Katrin Kühnemann (vor ihrer Scheidung Antje Schaeffer-Kühnemann) wurde am 22. Febr. 1947 als Tochter eines Offiziers in Herzberg/Harz geboren und wuchs in München auf. Ihre Familie stammt aus Norddeutschland. Nach dem frühen Tod des Vaters musste die Mutter die nunmehr fünfköpfige Familie allein durchbringen.
Ausbildung
Im Anschluss an ihr Abitur, das sie in München an der St. Anna Mädchen-Oberrealschule ablegte, wollte K. eigentlich Kunsterziehung an der Münchener Kunstakademie studieren, änderte dann aber ihren Entschluss und studierte von 1965 bis 1971 in München Medizin.
Wirken
Während ihrer folgenden Medizinalassistentenzeit in München befasste sie sich u. a. mit dem Problem des Diabetes (bei Prof. Mehnert im Krankenhaus München-Schwabing), erlernte die Techniken der Plastischen Chirurgie bei Frau Prof. Schmidt-Tintemann (Krankenhaus Rechts der Isar) und das Röntgen bei Chefarzt Dr. Kühnlen im Krankenhaus München-Harlaching. Danach arbeitete sie bis 1979 im Bereich der Inneren Medizin am Krankenhaus München-Neuwittelsbach (bei Prof. Moll). Seit 1979 ist sie neben ihren Aufgaben im Fernsehen und als Autorin ärztliche Leiterin ihres eigenen Diagnostik- und Therapiezentrums "Vital-Zentrum" in Rottach-Egern.
Neben ihrem Studium verdiente sie sich schon ab 1965 ein Zubrot als ...